Frauen in Tech

In den sogenannten MINT- Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ist bis heute der Anteil erwerbstätiger Frauen alarmierend gering. Laut der Bundesagentur für Arbeit  waren 2018 nur 15,4 Prozent Frauen in diesem Bereich tätig. Bei den Auszubildenden in MINT sind 11% weiblich, in den naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen liegt der Prozentsatz immerhin bei 30%. In den arabischen Ländern sind sogar rund 50% der Studierenden in den MINT-Fächern weiblich. 

Wir glauben daran, dass die Bildungs- und Karrierechancen in MINT inklusiv gestaltet werden müssen. Dafür gilt es auch, die oftmals vorgefestigte Denkweise über geschlechterspezifische Berufsverteilung in den Gesellschaften zu überwinden und junge Frauen schon frühzeitig und gezielt für das Ergreifen technische Berufe zu ermutigen und zu begeistern. Dafür setzen wir in der MENA-Region verschiedene Initiativen und Formate mit unseren lokalen Partnern um: 

In Algerien, Tunesien, Ägypten und dem Libanon wurde in den Jahren 2017 und 2018 die Road Show She Made IT  durchgeführt. Das Ziel ist es, junge Hochschulabsolventinnen bezüglich ihrer späteren Karrieremöglichkeiten als Führungskräfte, Unternehmerinnen und Selbstständige in den MINT-Sektoren zu unterstützen. Darüber hinaus sollen die angehenden Berufstätigen durch starke weibliche Vorbilder motiviert werden: im Format eines TEDX-Talks stellten Unternehmerinnen und Selbstständige aus dem IT-Bereich ihre Erfolgsgeschichten vor. She made IT wurde inspiriert von Girls got IT, einem Konzept unseres libanesischen Partnerverbands LLWB, das unter dem Schirmprogramm der UNICEF durchgeführt wurde. 

2019 wurde außerdem zum dritten Mal infolge der Girls Day im Libanon durchgeführt. Angelehnt an das deutsche Modell haben an diesem Tag Schülerinnen die Möglichkeit, Firmen aus dem MINT-Bereich zu besuchen und sich in interaktiven Workshops an technischen Berufen zu erproben. 



verwandte Themen



Kontaktieren Sie uns

Charlottenstr. 16, D-10117 Berlin, Germany
+49-(0)30-20 64 81 75




Copyrights reserved @ Global Project Partners e.V.